skip to Main Content

Es lohnt sich

Der Alumni-Verein Hamburger Soziologinnen und Soziologen ist das Netzwerk für den beruflichen, wissenschaftlichen und privaten Austausch für alle ehemaligen und aktuell Studierende der Soziologie an der Universität Hamburg.

Eine Mitgliedschaft im Alumni Verein lohnt sich für alle, denn wir bringen Alumnis, Studierende, Unternehmen und die Universität Hamburg zusammen.
  • Bewerbungstipps für Absolventen, Stellenbörse und Kontakte für den Berufseinstieg von Soziologen
  • Aktive Mitglieder, intensiver Austausch und abwechslungsreiche Veranstaltungen
  • Netzwerk für Studierende, Alumnis, Unternehmen und die Universität Hamburg
info@alumni-soziologie.de

4. Forum Wissenschaft

Malte Friedrich hat auf dem 4. Forum Wissenschaft, das wieder sehr gut besucht war, seine Thesen zum Zusammenhang von Pop und Stadt referiert und mit den Anwesenden diskutiert. Ausgehend vom kulturwissenschaftlichen Forschungsdefizit im Bereich von Popmusik und Urbanität entwickelte Malte Friedrich seine Idee, dass Popmusik Urbanes vermittelt und lokale Unterschiede konstruiert, so dass durch Pop unterscheidbare Bilder von Städten entstünden. Dabei ließ er sich auch nicht von Elvis Costello abbringen, der der Ansicht ist, dass „writing about music is like dancing architecture. It’s a really stupid thing to want to do.“

Back To Top