Skip to content

Es lohnt sich

Der Alumni-Verein Hamburger Soziologinnen und Soziologen ist das Netzwerk für den beruflichen, wissenschaftlichen und privaten Austausch für alle ehemaligen und aktuell Studierende der Soziologie an der Universität Hamburg.

Eine Mitgliedschaft im Alumni Verein lohnt sich für alle, denn wir bringen Alumnis, Studierende, Unternehmen und die Universität Hamburg zusammen.
  • Bewerbungstipps für Absolventen, Stellenbörse und Kontakte für den Berufseinstieg von Soziologen
  • Aktive Mitglieder, intensiver Austausch und abwechslungsreiche Veranstaltungen
  • Netzwerk für Studierende, Alumnis, Unternehmen und die Universität Hamburg
info@alumni-soziologie.de

Einmal jährlich verleiht der Alumni-Verein Hamburger Soziologinnen und Soziologen e.V. den Janpeter-Kob-Preis für die beste Abschlussarbeit in Soziologie. Ausgezeichnet werden herausragende Bachelorarbeiten und Masterarbeiten am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Hamburg.

Mit der Preisverleihung soll das breite Spektrum der Soziologie und ihre gesellschaftliche Wirkung im Sinne seines Namensgebers Prof. Dr. Janpeter Kob entfaltet und unterstrichen werden. Der Preis soll überdies den Zwecken des Alumni-Vereins folgen und die Entwicklung der Soziologie, ihre Anwendung und Vermittlung fördern sowie die Berufsbildung und Wissenschaft und Forschung am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Hamburg.

Ausstattung des Preises

Das Preisgeld beträgt 300 Euro für eine Bachelorarbeit und 500 Euro für eine Masterarbeit. Der Janpeter-Kob-Preis wird einmal jährlich auf der AbsolventInnenfeier für SoziologInnen im Januar in Hamburg verliehen. Der Preisträger/die Preisträgerin erhält zusammen mit dem Preisgeld eine von der Auswahlkommission unterzeichnete Urkunde. Die Vergabe kann ganz oder teilweise ausgesetzt werden, wenn die Auswahlkommission zum Auszeichnungstermin keine Arbeit als auszeichnungswürdig erachtet hat.

Teilnehmerkreis und zugelassene Arbeiten

Teilnahmeberechtigt sind Studierende der Soziologie am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Hamburg. Zugelassen sind Bachelorarbeiten und Masterarbeiten im Fach Soziologie. Studien- und Semesterarbeiten, Dissertationen sowie Zeitschriftenaufsätze sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die einzureichende Arbeit muss von der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg angenommen worden sein und soll – gerechnet vom Abgabetermin bei der Fakultät der Bewerber/in – zum Zeitpunkt der Vorlage bei der Auswahlkommission nicht älter als eineinhalb Jahre und noch nicht veröffentlicht sein. Zugelassene Sprache ist Deutsch. Die Arbeiten sollten das Potential zu einer Veröffentlichung haben.

Beurteilungskriterien

Grundlegende Auswahlkriterien der Arbeiten sind ein fundierter theoretischer Rahmen, die methodische Qualität und die Forschungsleistung. Dabei soll die wissenschaftliche Leistung in ihrer Bedeutung für die Soziologie als Wissenschaft, in der gesellschaftlichen Relevanz der Fragestellung und durch ihr Potential zur Publikation erkennbar sein. Auf die Aktualität der Studien wird Wert gelegt. Die Beurteilung der eingereichten Arbeiten erfolgt durch die Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Jury setzt sich zusammen aus zwei Gutachtern des akademischen Personals am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Hamburg und zwei Gutachtern des Alumni-Vereins Hamburger Soziologinnen und Soziologen e.V. Der Jury gehören derzeit an:

  • Prof. Dr. Jürgen Beyer
  • Prof. Dr. Birgit Pfau-Effinger
  • Dipl.-Soz. Andreas Rieper
  • Dipl.-Soz. Torsten Sturm

Ausschreibungsverfahren

Die Preisstifter schreiben im April des Ausschreibungsjahres den Janpeter-Kob-Preis in geeigneter Weise öffentlich aus.

Einsendeschluss für die Bewerbung auf den Janpeter-Kob-Preis ist der 15. September. Arbeiten, die nach diesem Zeitpunkt eingereicht werden, können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden. Hierüber entscheidet die Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Nach dem Datum des Einsendeschlusses entscheidet die Jury in einer Sitzung, welche Bewerber/innen den Janpeter-Kob-Preis erhalten bzw. nicht erhalten.

Der Bewerbung beizufügen sind:

  • ein Exemplar der wissenschaftlichen Arbeit,
  • eine Kurzdarstellung des Inhalts (Abstract),
  • ein Lebenslauf des Bewerbers/der Bewerberin mit Lichtbild,
  • eine kurze Befürwortung der Bewerbung durch den Erstgutachter der Arbeit und
  • eine schriftliche Erklärung des Bewerbers/der Bewerberin, dass die vorgelegte Arbeit noch nicht aufgrund einer Auslobung ausgezeichnet und noch nicht veröffentlicht wurde.

Die Bewerbung erfolgt elektronisch und Dokumente sind im Portable Document Format (PDF) beizufügen. Der Empfang wird nicht bestätigt.

Einsendung:

Alumni-Verein Hamburger Soziologinnen und Soziologen e.V.
Jury des Janpeter-Kob-Preises
E-Mail: sturm@alumni-soziologie.de

Für Rückfragen:

Torsten Sturm
Alumni-Verein Hamburger Soziologinnen und Soziologen e.V.
Tel.: 0176-63 11 07 37
E-Mail: sturm@alumni-soziologie.de

An den Anfang scrollen