skip to Main Content

Es lohnt sich

Der Alumni-Verein Hamburger Soziologinnen und Soziologen ist das Netzwerk für den beruflichen, wissenschaftlichen und privaten Austausch für alle ehemaligen und aktuell Studierende der Soziologie an der Universität Hamburg.

Eine Mitgliedschaft im Alumni Verein lohnt sich für alle, denn wir bringen Alumnis, Studierende, Unternehmen und die Universität Hamburg zusammen.
  • Bewerbungstipps für Absolventen, Stellenbörse und Kontakte für den Berufseinstieg von Soziologen
  • Aktive Mitglieder, intensiver Austausch und abwechslungsreiche Veranstaltungen
  • Netzwerk für Studierende, Alumnis, Unternehmen und die Universität Hamburg
info@alumni-soziologie.de

12. Forum Wissenschaft

Dieses war mit 15 Besuchern gut besucht – wenn auch die Alumnis in der Minderheit waren. Unser Referent berichtete am 14. November 2005 über sein Promotionsvorhaben, dass sich mit der Ethik von Star Trek beschäftigt sowie seinem Interesse, die dort transportierten Wertvorstellungen sowie die ethischen Auseinandersetzungen, welche in einzelnen Folgen thematisiert werden, als Element des Unterrichtes weiter zu entwickeln. Anhand zahlreicher Beispiele erläuterte er, warum er speziell diese Serie als didaktisches Hilfsmittel für geeignet hält sowie welche Fragestellung mithilfe dieses Mediums im modernen Unterricht erörtert werden könnten. Alle diejenigen, welche dieses Forum Wissenschaft besucht haben, sehen nun Star Trek in anderem Auge – wenn es bald wieder auf zu anderen Galaxien geht.

Back To Top